Über uns

Am 30. August 1917 wurde der Handwerker- und Gewerbeverein Lengnau-Pieterlen-Meinisberg gegründet. Über 100 Mitglieder engagieren sich im hgv und schätzen die Zusammenarbeit und den Austausch in diesem Netzwerk.

Der hgv setzt sich für die Interessen und Anliegen seiner Mitglieder ein. Er arbeitet mit dem Gewerbeverband des Kantons Bern zusammen. Dieser Verband vertritt bei politischen und wirtschaftlichen Sachfragen die Interessen der KMU und unterstützt bei Wahlen Politiker, die sich für uns KMU einsetzen.

Während des Jahres organisiert der hgv diverse Anlässe, beispielsweise Treberwurstessen, Apéros oder monatliche hgv-Träffs. Im Frühjahr treffen sich die Mitglieder an der jährlichen GV. Dort werden unter anderem Neumitglieder vorgestellt und definitiv aufgenommen.

Erwähnenswert ist sicher die Gewerbeausstellung. Diese gehört seit Jahrzehnten zum Tätigkeitsprogramm des hgv. Seit 1991 wird diese alle 4 Jahre durchgeführt, sofern die Umstände es zulassen. Während drei Tagen erhält jedes Mitglied die Möglichkeit, sich und seine Tätigkeit der Öffentlichkeit zu präsentieren.